Mittwoch, 27. April 2011

Rückenstützen und Lordosenstützen Test

Die Suche nach einer gesunden Sitzhaltung treibt viele Angestellte und Selbstständige, die am Schreibtisch arbeiten zu immer neuen Experimenten mit Bürostühlen und ergonomischen Sitzhilfen. Ich bin einer davon!


Meine Situation
Ich selber habe mehrere Bürostühle, aber nur einer davon hat eine richtig ergonomisch und gesund geformte Rückenlehne (Diesen Stuhl werde ich demnächst vorstellen). Die anderen Stühle waren auch nicht billig, aber deren Lehnen sind einfach zu gerade für mich. Wenn ich darauf sitze, sacke ich oft etwas zusammen. Meine Sitzhaltung ist eher von einem rundem Rücken geprägt anstatt in der natürlichen S-Form der Wirbelsäule zu sein. Auf der Suche nach einer günstigen Lösung, bin ich auf eine interessantes Produkt zum nachrüsten meiner Bürostühle gestoßen.


Die ergonomische Rückenstütze aerogap


Die Lordosenstütze aerogap
Aerogap ist eine Lordosenstütze, mit der man jeden Schreibtischstuhl nachrüsten kann. Ich bin begeistert von der Einfachheit der Lösung, denn man kann die Lordosenstütze einfach auf die Stuhllehne spannen und schon hat man eine Unterstützung im unteren Lendenbereich. Die Lordosenstütze besteht aus einem mit Netzstoff bespannten Rahmen. Der Rahmen ist so geformt, dass er sich verschiedenen Rückenformen anpassen und dabei als Rückenstütze wirken kann. Die Lordose ist die natürliche S-Form der Wirbelsäule. Also habe ich die Lordosenstütze hier im Online-Shop bestellt: www.aerogap.de


Mein Eindruck
Ich habe mir nicht allzu viel davon versprochen, aber auf einen Versuch wollte ich es ankommen lassen. Ich habe also gleich nach der (sehr schnellen!) Lieferung einige Tage nur mit der Lordosenstütze gesessen. Und tatsächlich war ich sehr positiv überrascht von der Wirkung! Die Lordosenstütze verhindert auf relativ sanfte Weise, dass ich mit „rundem Rücken“ dasitze. Der Unterschied im Sitzgefühl lässt sich am ehesten mit einem Vergleich beschreiben: Stellen Sie sich vor, sie sitzen auf dem Sofa und lehnen sich an – ihr Rücken hängt durch. Dann schieben sie ein Kissen drunter – die Position wird sehr viel angenehmer! Ähnlich gut fühlt es sich mit der Lordosenstütze aerogap an. Zusätzlich ist die Rückenstütze sehr viel anpassungsfähiger als ein Rücken-Kissen. Dadurch wird das Sitzen sehr komfortabel. Auch eine dynamische Sitzweise – also das häufige ändern der Sitzhaltung – funktioniert sehr gut damit. Wenn ich mich weit zurücklehne, passt sich die Rückenstütze entsprechend an und kehrt dann wieder in die ursprüngliche Form zurück.


Vielseitig
Man kann die Lordosenstütze variabel an der Rückenlehne verschieben, so dass auch eine Bekannte von mir (die erheblich kleiner ist als ich) das Sitzen mit der Lordosenstütze sehr angenehm fand. Außerdem soll die Lordosenstütze auch im Auto funktionieren. Mein Autositz hat eine variabel verstellbare Lendenwirbelstütze eingebaut, daher brauche ich das nicht. Für die standardmäßigen Autositze könnte ich mir das aber durchaus vorstellen.


Fazit
Jedem, der seinen Bürostuhl oder Auto auf günstige Weise nachrüsten möchte, kann ich aerogap empfehlen. Die Lordosenstütze verbessert die Sitzhaltung merklich und fühlt sich sehr angenehm am Rücken an. Ob der Netzstoff tatsächlich im Sommer eine belüftende und kühlende Wirkung hat, wird sich noch herausstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen